Corporate Design für Europa

SHARE ist ein europaweites Forschungsprojekt. Seit vielen Jahren wird mit großer Unterstützung der EU in allen Mitgliedsländern die sogenannte Generation 50+ erforscht. Die Lebensumstände, die Familiensituation, dazu gesundheitliche und finanzielle Aspekte. Eigentlich alles. Diese irrsinnig große Menge an Daten dient Forschern, konkrete Fragestellungen zu beantworten und durch Kommunikation mit Politik und Wirtschaft so wiederum Verbesserungen im sozio-ökonomischen Gefüge zu bewirken. Kommunikation ist hier das Stichwort.

Der Bedarf an Kommunikationsmedien innerhalb dieses Forschungsprojektes ist enorm. Zielgruppen sind die internationale Forschergemeinschaft, die Politik als Befürworter und Geldgeber, die Öffentlichkeit und nicht zuletzt die sogenannten Respondents, die Tausenden von Studienteilnehmern, deren Daten gesammelt erfasst werden.

Zunächst habe ich das komplette bisherige Design überarbeitet, standardisiert und – textlich flexibel – internationalisiert und modularisiert. Es wurden zahlreiche Templates und Assets produziert, die den verschiedenen Länderteams für deren eigene Kommunikationsaktionen zur Verfügung stehen. Vom einfachen Word-Template über Logos in allen Formaten und Größen samt einer Bild-Datenbank bis hin zu umfangreichen Indesign-Templates für z.B. Broschüren, Flyern oder Give-Aways.

Übrigens, der Slogan "How we age in Europe" stammt auch von mir. Er hat zwei große Vorteile. Zum einen beschreibt er inhaltlich genau das, was SHARE erforscht. Zum anderen kann er in alle Sprachen inhaltlich richtig und dennoch kurz und spritzig übersetzt werden:

"Wir wir älter werden in Europa" – "Comme nous vieillissons en Europe" – "Come noi invecchiamo in Europa" – "Karo se staramo u Europi" – usw. usf.

Ein gutes Beispiel für die Adaption meines Designs und meiner Templates hat das slowakische Forschungsinstitut produziert. Zu sehen sind eine Mappe, Block und zwei an Forscher gerichtete Flyer. Als Give-Aways für Respondents wurden eine Tablettenbox und Stift bedruckt. Auf Kongressen wurden die Postkarten verteilt.

Neben vielen anderen Templates steht u.a. dieser Flyer den beteiligten Forschungsinstituten in der EU als Indesign-Template im SHARE-Intranet zur Verfügung. Hier muss nur der Text in die eigene Sprache übersetzt und evtl. geringfügig das Layout daraufhin angepasst werden. 

Zurück