Ein europäischer Geschäftsbericht

Geschäftsberichte und Activity Reports sind immer ganz spezielle Projekte. Mehrere Dinge treffen aufeinander: ein Geschäftsbericht ist ein "Must", das zu einem bestimmten Termin fertig und veröffentlicht und davor vom Vorstand abgesegnet werden muss. Zudem mangelt es oft den relevanten Verantwortlichen des Unternehmens an Zeit, die Inhalte für den Geschäftsbericht rechtzeitig zur Verfügung zu stellen. Nicht zu vergessen, dass viele Inhalte hochsensibel zu behandeln und darzustellen sind. Zuletzt soll das Ganze noch verständlich sein und gut aussehen.

Für SHARE, das europaweite Forschungsprojekt in dem die Generation 50+ untersucht wird, hatte ich bereits ein komplett neues Corporate Design entwickelt. Mit diesem Activity Report musste sich SHARE gegenüber der Europäischen Union, die ein wesentlicher Geldgeber ist, präsentieren und ihre Aktivitäten darstellen. Die teils wirklich komplizierten Sachverhalte, die Forschungsergebnisse und schlussendlich die Finanzzahlen mussten klar, verständlich, solide und attraktiv dargestellt werden. Nach äußerst positivem Feedback der EU und dem SHARE-Team bleibt mir nur zu sagen: Mission erfüllt.

Zurück